Mitgründer:innen gesucht für unser Sozialunternehmen Bobooki!

Bobooki ist ein Projekt zur Finanzierung von Grundeinkommen durch den Verkauf von Büchern.

In unserem Shop bieten wir über 3 Millionen Bücher, Spiele und Medien-Artikel. Von den Gewinnen und auch von jedem verkauften Buch möchten wir Grundeinkommen unterstützen.

Zudem haben wir ein spezielles Modell von „Buchpatenschaften“ entwickelt, mit denen Autor:innen und Communities Geld verdienen können, indem sie Bücher empfehlen und Geschichten dazu teilen.

Und auf Bobooki Stories sammeln wir Hintergrundgeschichten, Interviews und Empfehlungen zu Büchern und ausgewählten Themen. So wollen wir eine Gemeinschaft schaffen, die ihr Interesse an Büchern und speziellen Themen verbindet und die sich gegenseitig dabei unterstützt, unabhängig von finanziellem Druck zu werden.

Wen wir suchen:

Der Shop bobooki.de und die Plattform stories.bobooki.de stehen bereit und nun suchen wir motivierte Mitgründer:innen, die bei der Kommunikation und beim weiteren Aufbau des Unternehmens mitwirken wollen. Vor allem suchen wir noch Verstärkung für die Bereiche:

1. Communication, Content und Community

  • Bobooki Stories weiter mit Inhalt beleben
  • Kommunikation mit Autor:innen und Communities
  • Betreuung und Ausbau unserer Social Media Kanäle
  • Aufbau unserer eigenen Community von „Buchpat:innen“

2. Projektmanagement, Prozesse und Planung

  • Weiterentwicklung des Gesamtprojekts
  • Gestaltung der internen Prozesse
  • Teamaufbau und -entwicklung
  • Finanzierung
  • Gründung der Genossenschaft

Wir möchten eine vielfältige, selbstorganisierte Teamstruktur aufbauen, die auf flexiblen Rollen und Arbeitszeiten, Eigenverantwortung und Berücksichtigung von individuellen Stärken und Bedürfnissen basiert. Deshalb melde dich auch gerne, wenn du dich in beiden Bereichen sehen kannst.

Idealerweise bringst du mit:

  • Gute Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch
  • Super wären Fähigkeiten im Bereich Grafikdesign
  • Super wäre Erfahrung im Umgang mit WordPress (für Bobooki Stories)
  • Super wären Erfahrungen im Bereich alternative Organisationsprozesse, New Work Genossenschaften und/oder Sozialunternehmen
  • Interesse an Büchern

Ein offener, respektvoller und empathischer Umgang mit Kritik und gegebenenfalls auch Konflikten ist uns sehr wichtig. Denn wir möchten gemeinsam ein Arbeitsumfeld schaffen, das gesund, erfüllend und manchmal auch lustig ist.

Was wir bieten:

  • Einen schönen, ruhigen Arbeitsplatz in unserem Co-Workingspace mit aktivem Gemeinschaftsleben zusammen mit weiteren Freelancer*innen und Projekten (www.coopspace.net).
  • Homeoffice nach Bedarf und Absprache
  • Eine langfristige Beteiligung als Gesellschafter*in in Form von finanziellen und/oder Arbeitseinsatz ist gezielt erwünscht.
  • Ein Gehalt können wir uns erst ausbezahlen, wenn wir eine Finanzierungs aufgebaut haben, oder unsere Einnahmen das hergeben.

Bei Interesse melde dich gerne bei Felix:

felix@fdo-solutions.de

+49 178 189 6873